Eine Vorraussetzung für die Zuchtzulassung ist ein mindestens mit gut bestandener Formwert. Der Hund wird dabei einem Formwertrichter vorgestellt und in seinem Äusseren bewertet.”,

Für mich war es das erste Mal das ich einen Formwert mit einem meiner Hunde machte, insofern war es schon spannend. Wir hatten uns dafür eine Prüfung ausgesucht bei der Frau Assenmacher-Feyel, eine der wenigen deutschen Internationalen Zuchtrichter, richtet. Grossartig vorbereiten kann man sich auf diese Art von Prüfung nicht. Der Hund sollte aber dann doch ein paar Sachen können. Er sollte sich hinstellen können, stehen bleiben damit er vermessen werden kann, sollte sich von einer fremden Person anfassen lassen und schliesslich an lockerer Leine mit seinem HF laufen/traben können.

Reggae hat sich sehr brav benommen und geduldig vermessen und beäugen lassen. Schiesslich konnten wir in Expresszeit von 15 Minuten(!!!) unser Formwertzeugnis erhalten und in die schöne Lübecker Altstadt für einen Cappucino den Tag ausklingen lassen.

Auch ein Formwert ist kein Hexenwerk und war in erstaunlich kurzer Zeit durchgeführt”,