Nach Ende der Brut- und Setzzeit stand unser erster Workingtest an.

Da der WT in Ringsted immer ein nettes, freundliches Ambiente bietet und auch noch in direkter Nachbarschaft liegt, haben wir dort gemeldet. Reggae hat sich, wie inzwischen gewohnt, lässig und ruhig zwischen den Aufgaben und impulsiv energisch gezeigt wenn es ans arbeiten geht. Beim Test wurden überwiegend Markierungen und Fussarbeit abgefragt, die Hunde musste teilweise auch selbstsändig arbeiten. Insgesamt wurde also fast alles abgefragt was ein junger Retriever können sollte! Bei den Markierungen konnten wir jeweils 20 Punkte holen, lediglich bei einer Markierung mit anschliessenden Stellungswechsel brauchte Reggae etwas bis sie zum Dummy gekommen ist. Ich hab sie dabei aber selbstständig suchen lassen, da ich weiss dass sie solchen Situationen kleinräumig sucht und dranbleibt. Die Pfeiffe hätte ich an diesem Tag auch zu hause lassen können ;-). Wir waren somit auf einem guten Kurs auf eine Platzierung, bis ich in einer Aufgabe ‘durch gewisse Umstände’ Reggae ohne Freigabe schickte. Ich bin mir sehr sicher das wir auch bei dieser Aufgabe eine hohe Punktzahl erhalten hätten, aber durch meinen Lapsus (das hat er noch nie gemacht!!!!) wurden dann aus den 95 Punkten leider nur 75. Bestanden haben wir den Test intressanterweise trotz dieser Null, da es sich um einen Aufgabe mit mehreren Apporten handelt und eine Null eines Apports nicht zum nicht bestehen führt.

Reggae hat alles richtig gemacht und war auf einem guten Kurs und meinen Fehler kann ja leicht abstellen, so dass wir uns schon auf die nächsten Prüfungen freuen!